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Unsere Ziele und Maßstäbe

Qualitätskriterien der Datenbereitstellung

Wir messen die Qualität unserer Berichte und Statistiken an Kriterien, die auch die statistischen Ämter des Bundes und der Länder anwenden und versuchen, unsere hier veröffentlichten oder über zentrale Ablageorte zur Verfügung gestellten oder per Mail versandten Unterlagen an diesen Grundsätzen auszurichten und in dieser Hinsicht zu verbessern1:

  • Relevanz: Die Statistiken entsprechen dem Bedarf der Nutzerinnen und Nutzer. Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik freuen wir uns jederzeit!
  • Genauigkeit und Zuverlässigkeit: Die Statistiken spiegeln die Realität möglichst genau und zuverlässig wider. Wo wir selbst Unstimmigkeiten in unseren Datenbeständen sehen oder Fehlerquellen vermuten, weisen wir in den Dokumenten und/oder über Berichtswege in Gremien darauf hin und bemühen uns, an den Ursachen verbessernd zu arbeiten. 
  • Aktualität und Pünktlichkeit: Die Statistiken sind so aktuell, wie es die internen und externen Prozesse erlauben und werden pünktlich zu den von uns unter Termine, Stichtage und Fristen angegebenen Terminen zur Verfügung gestellt oder veröffentlicht.
  • Kohärenz und Vergleichbarkeit: Die von uns erstellten Statistiken sind untereinander und im Zeitablauf konsistent und vergleichbar; es ist möglich, miteinander in Beziehung stehende Daten aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Land oder Bund) aufeinander zu beziehen. Aus diesem Grund versuchen wir, hochschulintern Standards für z. B. die Herausgabe von Studierendenzahlen pro Semester zu etablieren. Unseren Zahlen geben wir stets die Kriterien für die Abfragen bei; dies ist insbesondere dort zu beachten, wo wir von denen vom Land veröffentlichten Zahlen abweichen. Wir versuchen, dies jeweils hervorzuheben. 
  • Zugänglichkeit und Klarheit: Die Statistiken werden entsprechend der uns bekannten Bedarfe der Hochschule, verständlich und in geeigneter Weise aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Nicht alle Angehörigen der Hochschule oder Externe haben Zugriff auf alle Zahlen und Berichte aus unserem Bereich. Wir bemühen uns, so transparent wie möglich und so datensparsam wie notwendig zu sein. Wo erforderlich, erläutern wir die Zusammenstellung/Auswahl der Daten und die Bereitstellung für die jeweilige/n Zielgruppe/n. Zur Begriffsklärung pflegen wir unter anderem unser Glossar.

1 Vgl. Qualitätsleitlinien von DESTATIS und das dort zur Verfügung gestellte Qualitätshandbuch (hier zugrunde liegend die Ausgabe vom März 2018).